Kurzbiographie Trevor Richards

TREVOR RICHARDS (Drums) ist 1945 in England geboren und mit 21 Jahren nach New Orleans ausgewandert. Dort hat er die Kunst des klassischen Jazzschlagzeugs aus erster Hand von Pionieren dieser Musik gelernt - unter vielen anderen von Zutty Singleton, Cozy Cole (beide ehemalige Schlagzeuger des legendären Louis Armstrong) und Ray Bauduc.
Er steht heute - vielleicht sogar als Letzter - in der direkten Linie der Vertreter dieser vom Aussterben bedrohten Spielart. Mit vielen Größen des Jazz ist Trevor weltweit auf Tournee, auf der Bühne und im Studio gewesen, u.v.a. Albert Nicholas, Punch Miller, George Lewis, Benny Waters, Chris Barber und Dr. John. Er ist heutzutage aktiv in seiner Heimat New Orleans und in ganz Europa.

Er ist seit über 20 Jahren Träger der höchsten Auszeichnung des amerikanischen National Endowment of the Arts, er war Schlagzeuger des Jahres (der europäischen Fachmedien-Presse) und erhielt in Frankreich den Grand Prix du Jazz des Hot Club de France für seine Trio-CD mit dem Klarinettisten Evan Christopher.

Seit der katastrophalen Überschwemmung in New Orleans - an seinem 60ten Geburtstag! - lebt Trevor vorwiegend wieder in Europa. Was von seiner beachtlichen Sammlung von Jazzschallplatten, Fachbüchern und historischen Percussioninstrumenten gerettet werden konnte, ist jetzt als The Trevor Richards Collection im Jazzarchiv der Lippmann und Rau Stiftung in Eisenach zu finden, wo er - in Zusammenarbeit mit dem Jazzarchiv in New Orleans - eine Ausstellung zum 100sten Geburtstag von Jazzlegende Ray Bauduc zusammengestellt hat.
Er gilt seit den 70er Jahren vor allem als wichtigster Vertreter der klassischen Trio-Besetzung mit Bläser, Piano und Schlagzeug und ist einer der populärsten Musiker des klassischen Jazz in der ganzen Welt.